Subject: Austrian Music Exportletter - Dezember05
From:    "Austrian Music Export" <office@musicexport.at>
Date:    Tue, December 20, 2005 11:42 am

Austrian Music Exportletter - Dezember05

- ÖSTERREICHISCHER WORLD MUSIC PREIS 2005 VERGEBEN - WIR GRATULIEREN DEN
GEWINNERN
- DIE STROTTERN UNTERWEGS IM KLANGKOSMOS - WELTMUSIK IN NORDRHEINWESTFALEN
- LIVE-MUSIK TIPPS
- AKTUELLE ÖSTERREICH-RELEASES - BRANDNEU

ÖSTERREICHISCHER WORLD MUSIC PREIS 2005 VERGEBEN - WIR GRATULIEREN DEN
GEWINNERN

Der Wettbewerb ging am Samstag, den 3. Dezember 2005 im Wiener Jazzclub
Porgy & Bess über die Bühne. Die Jury kürte Martin Lubenov's Jazzta Prasta
zum Sieger, Natasa Mirkovic-De Ro & Matthias Loibner erhielten den
Förderpreis 2005. Hotel Palindrone sind die Gewinner des
World-Music-Publikumspreises 2005! Der junge bulgarische
Akkordion-Virtuose Martin Lubenov zählt zu den besten Weltmusik-Jazzern,
die zurzeit in Wien zu finden sind. Mit seinem Ensemble Jazzta Prasta, die
jazzigere Miniversion des Martin Lubenov Orchesters, hat er gerade seine
zweite CD veröffentlicht: >Veselina< wurde - wie schon Lubenov's
Debut-Album, vom belgischen Label "Connecting Cultures" produziert und
wird bereits im Frühjahr 2006 in den Läden erhältlich sein.
www.cultureworks.at

DIE STROTTERN UNTERWEGS IM KLANGKOSMOS - WELTMUSIK IN NORDRHEINWESTFALEN

25 Städte, nahezu 100 Konzerte von Januar bis Juni 2006 - der Klangkosmos
hat sich inzwischen zu einem landesweiten Unternehmen ausgewachsen.
Besonderes Augenmerk gilt auch dieses Mal wieder der traditionellen Musik,
die übrigens gar nicht notwendigerweise von weit her kommen muss, wie etwa
die „Dhoad Gypsies“ aus Rajasthan/Indien. Auch vor unserer Haustüre gibt
es intensiv überlieferte Musik, die ihren ganz eigenen Charakter jenseits
der europäischen Kunstmusik entwickelt hat: „Die Strottern“ aus Wien sind
dafür nur ein Beispiel. Die Strottern gibt es seit 1996. In ihrem
Repertoire legen sie besonderen Wert auf die Interpretation älterer
Wienerlieder und G'stanzln. Mit sparsamen Arrangements wollen sie eher
unbekannte Kostbarkeiten der Wiener Musik aufleben lassen und auch
bekannte Wienerlieder in neuem Gewand
präsentieren. Tourdaten und näheres über den Klangkosmos findet Ihr unter
www.diestrottern.at bzw. www.nrw-kultur.de

LIVE-MUSIK TIPPS

- TONBANDTEST-FINALE | Live: Glückskleepflücker, Matt Boroff, King Tiger
Mittwoch, 21. Dezember 2005, Chelsea
- WIENER TSCHUSCHENKAPELLE | >Mir san net nur mir<, 1. Januar 2006, Großes
Neujahrskonzert im Volkstheater Wien, Beginn: 18:00
www.tschuschenkapelle.at
- NEUE WIENER CONCERT SCHRAMMELN | Neujahrskonzert zum Sigmund Freud Jahr
>Traumdeutung, Tabus, Sexualpathologie<, Otto Brusatti, Sonntag, 1. Jänner
2006, 16:00 Uhr, Radiokulturhaus, Argentinierstrasse 30A, 1040-Wien
http://radiokulturhaus.orf.at/spielplan/
- BALLSAAL PALINDRONE | Jeden ersten Donnerstag im Monat ist der BALLSAAL
PALINDRONE Tanzpodium und Experimentierfeld für lebendige traditionelle
Tänze und Live-Musik. Am 5. Januar 2006 heißt es >Belgien zu Gast<. Wann:
19:00 Tanzkurs, 20:30 Konzert. Wo: Ost Bar Bühne Klub, Schwarzenbergplatz,
1040-Wien www.hotelpalindrone.com
- !DELADAP | Ab Ende Januar 2006 wird es im Wiener Klub Ost jeden vierten
Freitag im Monat den >!DelaDapCLUB< geben. Eröffnet wird die neue
Clubnacht mit dem ersten !DELADAP Konzert im neuen Jahr am Fr. 27.01.2006.
www.ost-klub.at

AKTUELLE ÖSTERREICH-RELEASES

BRANDNEU

:: Rotifer - Before The Water Wars (Survival of Defeatist/Wohnzimmer)
www.wohnzimmer.com
:: Ben Martin - The Tiny Bits And Pieces (Wohnzimmer) www.wohnzimmer.com
:: Martin Lubenov mit Jazzta Prasta Band - Veselina (Connecting
Cultures/Hoanzl) www.hoanzl.at
:: Glim - Aerial View of Model (Karate Joe Rec.) www.kjrec.com

VORSCHAU

:: coup deBam - coup deBam (Couch Records) Release Date: 27. 1. 2005
www.couchrecords.com
Schubladisierer werden sich an coup deBam die Zähne ausbeißen. Das
kosmopolitische Trio mit der Arbeitsbasis Wien liefert radiotaugliche
Songs ebenso wie satt groovende Tracks und besticht dabei mit selten
gehörter
musikalischer Lockerheit. Das Album zieht seine Hörer schon mit der ersten
Nummer in den Bann, wenn sich Barbara Bandis Gesang im Stil eines
Jazzklassikers über sanft treibende Rhythmen legt. Orientalische Streicher
schlingen sich elegant um die Melodie. Allzu kitschiger Schmelz wird durch
einen Schuss Melancholie vermieden. Mal flotter, mal ruhiger geht es
weiter, was bleibt, ist der Flow und die Finesse der Produktion. Zwischen
den Gesangsnummern eingestreut, finden sich filmreife Lounge-Groover und
bester Breitwand-Funk (Esta Direcciòn, Trackless, Seirenes). Oriental
Sounds sind dabei ein Gewürz, das mit viel Gespür eingesetzt wird. coup
deBam umschiffen mit ihrem Stilmix die Untiefen platter Exotikklischees
und verzichten auch auf übertriebene
Worldmusic-Authentizität. Too Soon ist die Schlüsselnummer: Ein
verträumtes Duett, gesungen von Özden Öksüz und der ausdruckstarken
>Madita<, die auch schon auf dZihan & Kamiens >Gran Riserva< zu hören war
zu hören war und die vor allem erst kürzlich ihren ersten Longplayer
veröffentlicht hat, der von der Presse bereits landauf landab begeistert
gefeiert wird.

Wir wünschen allen eine schöne Weihnachtszeit und ein gesundes,
erfolgreiches Neues Jahr!
Euer Team von Austrian Music Export

Austrian Music Export
mica - music promotion agency GmbH
Stiftgasse 29
A - 1070 Wien
Tel. +43 1 52104 55
Fax +43 1 52104 59
office@musicexport.at
www.musicexport.at
www.manymusics.org

Disclaimer / Datenschutz
Diese E-Mail Zusendung wurde im Einklang mit der herrschenden Rechtslage
(§107 TKG 2003) nicht an Verbraucher im Sinne des KSchG gerichtet. Falls
Sie in Zukunft keine weiteren E-Mails erhalten wollen, antworten Sie bitte
mit dem Wort >Abmeldung< im Subject auf dieses Mail.